Kirche St. Georg, Eugenbach

Pfarrkirche

Spätgotischer Chor um 1500 errichtet. Langhaus aus der Barockzeit, Charakteristisch ist die markante Lage auf dem nördlichen Hang des lsartales, der schlanke Grundriß mit innen 34 m Länge auf 8 m Breite und der fünfgeschoßige Turm mit Satteldach zwischen Zinngiebeln, der drei Glocken trägt. Die älteste stammt aus dem Jahr 1785. Rokoko-Hochaltar um 1750 mit Altarbild des HI. Georg, das während der Kar- und Ostertage durch das HI. Grab als Osterschauspiel ersetzt wird. Barocke Seitenaltäre um 1700, mit Jesus in der Rast und Maria als Himmelskönigin, von Anton Hiernle. Orgel mit barockem Gehäuse von 1722 und Spielwerk von 1904. Barocke Kanzel um 1700 mit Holzfiguren der vier Evangelisten.

Weitere Figuren:
Chorbogenkreuz und Schnitzfigur des Auferstandenen um 1520 von Jörg Roth.
Taufstein mit romanischer Fußplatte und Renaissance-Muschelbecken um 1600.
Taufe Jesu, Schnitzfigurengruppe vermutlich Christian Jorhan 1778, Rosenkranzmadonna sowie die Altarfiguren der Heiligen Leopold, Apollonia, Katharina und Florian sind Barock- bzw, Rokoko-Arbeiten aus der Werkstatt von Anton und Ferdinand Hiernle.

Bedeutende Gemälde:
Altar-Türbogen: HI. Ignatius (links) und HI. Franz Xaver
Südl. Langhaus: HI. Antonius
Nördl. Langhaus: Mariä Heimsuchung
Hinter der Kanzel: HI. Aloisius

(entnommen aus der Festschrift zur Einweihung des Pfarrheimes mit Kapelle Eugenbach/Münchnerau und zum 75jährigen Bestehen der Pfarrei im Jahre 1997)